Aus gegebenem Anlass war es letzte Woche wieder mal soweit und ich durfte eine Torte backen. Bisher habe ich meine Torten immer mit Fondant verziert, aber diesmal dachte ich mir ich versuchs mal mit Zuckerpaste. Warum der Wechsel? Mit dem Fondant bin ich nicht immer zurecht gekommen- die Masse ist mir immer zu schnell hart geworden, das Einfärben hat mich schwarze Finger gekostet (für ca. 3 Wochen an manchen Stellen) und der Fondant bekam immer Risse sobald er auf der Torte war. Ich sag nicht das es jedem so ergeht- aber mir schon.
Deshalb diesmal die Zuckerpaste. Zu meinem Erstaunen gibt’s die recht günstig bei Pagro und das Herstellen der grauen Farbe war auch einfach durch zusammenmischen der schwarzen und weißen Paste möglich. Für die Torte selbst hab‘ ich mich an das „Becherkuchenrezept“ gehalten, denn Schoko mögen alle Kinder!

Der Becherkuchen

1 Becher Sauerrahm
½ Becher Öl
3 Eier
1 Becher Zucker
1 Becher Mehl
1 Becher Nüsse
1 Becher Kakao
1 TL Backpulver

 Zuerst den Saurrahm in eine große Schüssel geben und den Becher für das Bemessen der anderen Zutaten verwenden. Die Eier trennen und die Eidotter, Öl, Zucker mit dem Sauerrahm gut vermischen. Anschließend Mehl, Nüsse, Kakao und Backpulver langsam unterheben. Das Eiklar zu Schnee schlagen und zum Schluss unterheben. Bei 180°C ca. 40min backen. Den fertigen Kuchen gut auskühlen lassen und anschließend mit Marillenmarmelade sowie mit Schoko Ganache bestreichen.

Die Vollmilchganache

200ml Sahne aufkochen und anschließend 500g klein gehackte Vollmilchschoko gut einrühren bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Gut auskühlen lassen und kurz vor dem aufstreichen noch einmal gut durchrühren.

 

Das Thema des Kuchens war der kleine Ohnezahn und dazu habe ich eine tolle Anleitung bei Naera gefunden. Auf der Seite gibt’s noch ganz viele andere tolle Anleitungen die so richtig Lust aufs backen machen. Wer Lust hat, einfach mal reinschauen,
lg Christina