Bei uns kommt zur Zeit eine Feier nach der Anderen und so auch die Möglichkeit schöne Torten zu backen. Vor drei Wochen wurde unsere jüngere Tochter Ronja getauft und letztes Wochenende haben wir den 2. Geburtstag unserer älteren Tochter gefeiert.
Für die Taufe habe ich mich für eine Elefantentorte entschieden welche ich auf Pinterest gesehen habe. Anstatt aber den Ballon aus Zucker zu machen (der war bei mir einfach zu schwer und ist immer heruntergefallen), habe ich einfach einen Wasserluftballon genommen und ihn auf das kleine Staberl geklebt.

Als Torte selbst habe ich mich für eine Sachertorte entschieden- die mag einfach jeder. Leider waren die Kanten meiner Meinung nach nicht sehr gerade und exakt. Deshalb habe ich mich im Netz ein bisschen schlau gemacht und einige Anleitungen dazu gefunden. Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist die Verwendung einer Platte welche den gleichen Umfang hat wie der Tortenring.
Die Platte auf den Kuchen auflegen, den Kuchen außen herum mit Ganache einstreichen und anschließend für 10min in den Kühlschrank. Wenn das Ganze hart ist, einfach die Platte herunternehmen, oben mit Ganache bestreichen und wieder ab in den Kühlschrank bevor die Torte mit Fondant oder Zuckerpaste eingeschlagen wird.
Die Platten zum Abdecken kann man teuer kaufen, aber ich habe meine einfach selber gebastelt. Dazu den Tortenring auf stabilen Karton nachfahren, ausschneiden und einfach mit Alufolie einschlagen- funktioniert ausgezeichnet!
lg Christina