Um diese Jahreszeit wächst Spitzwegerich wohin das Auge reicht. Dass man das Kraut auch gut nutzen kann ist leider vielen nicht bekannt. Deshalb hier mal ein paar kleine hints: Äußerlich kann man die Blätter bei einem Insektenstich frisch auf der Haut verreiben, oder als lindernde Breiumschläge gegen Verbrennungen. Aber auch als Einreibemittel für die Brust bei Husten ist das Kraut bestens geeignet. (Links zu den Themen und der korrekten Anwendung findest du im Netz und werden hier nicht extra angegeben)
Du brauchst:
Spitzwegerich
Gutes natives Olivenöl
Bienenwachs
Kleine Dose zur Aufbewahrung

Zuerst den Spitzwegerich klein schneiden und mit Olivenöl bedeckt für 4-6 Wochen in die Sonne stellen. Ich habe den Spitzwegerich in ein schönes Glas gefüllt und gleich noch als Deko für meine Tisch verwendet. Da ich ja auch Chemiker bin interessiert mich natürlich was da eigentlich passiert. Das Ganze nennt sich Ölauszug- die ätherischen Öle gelangen dabei aus der Pflanze in das Öl und sind für die heilende Wirkung verantwortlich.
Nun das Öl abgießen und das geht am besten mit einer Kartoffelpresse, aber auch ein Sieb oder ein Tuch funktionieren. Wer will kann das Öl nun verwenden, aber da meine Kleine Cremen einfach liebt und sie ihre diversen Stiche und Schrammen gerne selber einschmiert, mach‘ ich immer eine Creme, sofern möglich. Das Rezept kann für alle Salben auf Ölbasis verwendet werden.
Pro 100ml Öl werden 12g Bienenwachs abgewogen und gemeinsam mit dem Öl so lange erhitzt bis das Wachs schmilzt (ca. 40-50°C). Das homogene Gemisch muss dann nur noch abgefüllt werden.
Keine Chance den Stichen!
Lg Christina