Recycling, Upcycling oder Reupcycling?…. Das sind wohl zurzeit die Modewörter in der DIY Branche. Nicht nur weil es sich cool anhört, sondern auch weil es Wiederverwendung und Nachhaltigkeit zu tun hat und das echt cool ist. Aber welches Wort ist nun das Richtige? …das kann ich leider auch nicht beantworten (das www weiß sicher die Antwort). Ich verwende immer das Wort was mir gerade passend erscheint und heute ist das Upcycling einer alten Schallplatte.
Die Platten schwirren bei mir schon geraume Zeit herum und schon längst wollte ich Schüsseln daraus machen…gut Ding braucht Weile!


Du brauchst:
Schallplatte
Schüssel in der gewünschten Größe
Backrohr

Das Backrohr auf ca. 200°C vorheizen und ein Backblech vorbereiten auf das ihr die Schüssel verkehrt herum hinaufstellt. Nun die Platte mittig darauflegen und ab ins Backrohr damit. Ihr braucht auch gar nicht erst wieder weggehen- einfach ca. 15sec lang zusehen, wie sich die Platte um die Schüssel legt. Dann raus damit und eventuell mit Kochhandschuhen noch etwas nachjustieren. Ist man zu langsam macht das auch nix: einfach wieder kurz rein in den Ofen damit und nochmal nachbessern.
Das Tolle daran: das kann man annähernd unendlich wiederholen. Wenn man die Platte wieder plätten will, einfach flach in den Ofen legen.


Tipp: eine andere Methode die Platte zu formen ist mit heißem Wasser oder einer Heat Gun.
Frohes Upcyclen,
lg Christina