1. Die Maske, 2. Grün Lantern, 3. Netz, 4. Herbstlich, 5. Baseball, 6. Gehäkelt, 7. Blumig

Halloween, Allerheiligen. Irgendwie alles dasselbe und doch sehr unterschiedlich im Brauchtum. Soweit ich weiß stammt der Brauch ursprünglich aus Irland- also keine amerikanische Geschichte wie uns so manch einer glauben lassen will. Ich habe letztes Jahr mal einen Artikel gelesen, dass es in Deutschland und auch in Vorarlberg (glaube ich) die sogenannten Rübengeister gibt.
In ein paar kleinen Gemeinden in Osttirol gibt es noch die sogenannten Krapfenschnapper, die auch um Allerheiligen um die Häuser ziehen um für die armen Seelen ihre Schnapper zu betätigen. Als Lohn gab es früher Krapfen- daher auch der Name. Bis heute ist dieser Brauch nur den Burschen vorbehalten!
Aber auch bei uns in der Steiermark wird der Brauch immer mehr gefeiert, und da mein Haus umgeben von Kürbisfelder ist, findet auch bei uns heuer wieder das alljährliche Kürbis schnitzen statt. Zur Anregung was man sonst noch so aus Kürbissen machen kann, habe ich euch ein paar Bilder aus dem Netz zusammengestellt. Unsere Kürbisse seht ihr dann das nächste Mal,
lg Christina