Ich muss ja ehrlich sagen: ich bin schon wieder im Frühlingsmodus. Von mir aus muss es keinen Schnee mehr geben, denn kann ich meiner Leidenschaft dem Betonieren nachgehen. Denn ehrlich- jetzt ist es mir einfach zu kalt.
Deshalb zeige ich euch heute meine Betonkugeln für den Garten. Die sind massiv und können nicht von unseren kleinen Besuchern als Fußbälle missbraucht werden.

Du brauchst:
Spielball
Beton, Wasser
Einweghandschuhe, Mundschutz
Sand
Kübel (zum hineinsetzten und zum Betonieren)
Spachtel, Schaufel, Schere
Schleifpapier oder Flex

 

Um die Gartenkugel auch rund zu bekommen muss du zuerst einen Kübel mit Sand füllen und mit dem Ball eine Einbuchtung machen. (wie das genau geht könnt ihr in der Vollversion in unserem Downloadbereich nachlesen) Nun den Ball an der Stelle des Lufteinlasses mit einer Schere aufschneiden. Hier wirklich eine Schere verwenden, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein Stanley Messer nimmt, sich das Schneiden als sehr schwierig gestaltet sowie man ein Loch in den Ball gemacht macht. (Die ganze Stabilität ist weg)

Nun den Beton nach Anleitung anrühren. Hier könnt ihr entweder Kreativbeton oder auch handelsüblichen Beton verwenden. Da ihr aber recht viel braucht um einen ganzen Ball zu füllen würde ich euch zu der Baumarkt-Variante raten. Unbedingt Handschuhe und Mundschutz tragen, denn das feine Pulver findet ganz leicht seinen Weg in eure Atemwege. Nach dem Anrühren könnt ihr den Mundschutz wieder weglassen, da es jetzt zu keiner Staubbildung mehr kommt.
Den Ball nun mit Hilfe einer Spachtel füllen und dabei darauf achten, dass er nicht zusammensackt. Mir ist das leider bei der großen Kugel passiert L. Wenn die Kugel gefüllt ist macht ihr oben noch einen kleinen Gupf, da der Beton beim Aushärten etwas schrumpft.
Der Beton braucht nun ca. eine Woche zum Aushärten und dann kannst du den Ball einfach herunterschneiden. Nun den Gupf noch mit einer Flex abschleifen und fertig ist die Gartenkugel.
Wer die Schritt-für-Schritt-Anleitung möchte findet diese ab morgen in unserem Downloadbereich.
Lg Christina

Merken