Nachdem uns der Winter ja noch immer fest im Griff hat, heizen wir fleißig mit unserem Holzofen. Nicht nur, dass es ein angenehme Wärme gibt, es sieht auch einfach gemütlich aus. Leider ist da immer die Sache mit dem Holz holen und den einfach nicht passenden Transportmöglichkeiten dafür.
Aber vor einiger Zeit habe ich in einer Zeitschrift eine Holztragetasche gesehen, die nicht nur toll ausgesehen hat, sondern wenn sie leer ist auch keinen Platz benötigt! Also nichts was ich dann den ganzen Sommer lang von einem Eck ins Andere räumen muss. Da mir die Tasche mit einem Preis von ca. €80.- aber deutlich zu teuer war, habe ich sie einfach selbst gemacht. Blöderweise habe ich einfach drauf los gearbeitet und nicht daran gedacht von jedem Schritt ein Foto zu machen. Ich war mir auch gar nicht sicher, ob das Ganze am Ende gut aussehen würde. Aber ich denke man bekommt das auch mit ein bisschen Vorstellungskraft ohne Fotos hin:
Du brauchst:
– Starken Stoff (z.B.: Leinen)
– Stangen oder Stecken (siehe Foto)
– Nähmaschine und Schere

Zuerst ein passendes Rechteck ausschneiden. Die Breite sollte ca. 40+1cm Nahtzugabe auf jeder Seite sein, da die gängigen Holzscheitel 35cm haben. Die Länge hängt von der Größe der „Holz-tragenden-Person ab“, bei einem durchschnittlichen Mann mit 1,85m habe ich 1,4m genommen. Zuerst die Längsseiten umnähen um ein ausfransen zu verhindern. Anschließend die Stangen mit der breiten Seite des Stoffs „umwickeln“ und eine Röhre für die Stangen nähen. Als Stangen habe ich alte Vorhangstangen verwendet und diese auf die passende Länge gekürzt. Nun müssen nur noch auf beiden Seiten direkt neben der Stoffröhren Rechtecke ausgeschnitten werden, damit man die Stangen auch gut umgreifen kann. Hier noch die Kanten umnähen und schon ist die Holztragetasche fertig.
Klingt kompliziert, is es aber nicht! Wer noch Fragen dazu hat, kann sich gerne jederzeit bei mir melden,
lg Christina