Die Marktsaison ist ja schon im vollen Gange und so trifft man auch mich mit meinen Produkten auf der ein oder anderen Ausstellung. Da ich ja auch viel Schmuck herstelle und deshalb immer wieder neue Schmuckständer brauche wollte ich euch heute zeigen wie man einen solchen ganz einfach selber machen kann.

Du brauchst:
alter Ziegel (runde Löcher)
Kupferrohr und Verbindungsstücke
Rohrschneider, Maßband
Deko

Zuerst unbedingt schauen ob der alte Ziegel auch runde Löcher hat (es gibt nämlich auch welche mit ovalen Löchern).
Idealerweise haben die Kupferrohre einen Durchmesser von 15mm, aber dünnere tun es auch (was ihr so zu Hause habt).


Variante 1: Jeweils zwei Kupferrohre in der gleichen Länge mit einem Rohrschneider abschneiden- ich habe mich hinten für 38cm und vorne für 25cm entschieden. Beim Schneiden die Rohre gut einspannen und vorsichtig den Rohrschneider immer wieder herumdrehen. Nun fehlen nur mehr die mittleren Stücke und die sollten so lange sein wie euer Ziegel. Jeweils zwei Steher und ein Mittelstück mit Verbindungsstücken (gebogen) zusammenstecken und im Ziegel mit etwas Heißkleber befestigen.

Variante 2: Je nach Länge eurer Ketten werden 3 Rohre in unterschiedlichen Längen zugeschnitten (siehe oben). Nun werden für jeden Ständer noch die Seitenarme benötigt. Für welche Längen ihr euch dabei entschiedet ist euch überlassen. Da an den Endstücken nun scharfe Kanten sind solltet ihr unbedingt noch Endkappen verwenden. Die gibt’s um ca. €1.- pro Stück in jedem Baumarkt.
Wer möchte kann noch die Vorderseite dekorieren und schon ist der Upcycling- Schmuckständer fertig.
Auf geht’s zur nächsten Ausstellung- ich hoffe wir sehen uns dort,
lg Christina