Das Thema Upcycling ist eine neverending Story- gott sei dank! Aus alten Materialien neues herzustellen hat seinen ganz besonderen Reiz, nicht nur für mich. Aber da es in nächster Zeit einige Kurse mit mir zum Thema Upcycling geben wird, möchte ich euch heute ein ganz einfaches und tolles Projekt zeigen. An anderer Stelle “Recycling, Upcycling oder Reupcycling” habe ich euch ja schon erklärt wie man aus alten Platten individuelle Schüsseln herstellen kann. Da mir aber nicht alle Schüsseln gefallen, lagen bei mir „unförmige“ Schallplatten herum die ich nicht einfach wegwerfen wollte- also quasi Upcycling vom Upcycling.


Du brauchst:
Schallplatte (auch bereits verwendete)
Lineal, Bleistift und Schere
Glas oder Rolle
Herd, hitzebeständige Handschuhe


Zuerst den Herd auf 200°C vorheizen, hitzebeständige Handschuhe anziehen und die Platte nocheinmal „gerade“ schmelzen. Nun mit einem Bleistift einen Streifen mit maximaler Länge auf der Platte einzeichnen. Wie breit der Armreifen wird, hängt davon ab wie groß der Abstand zum nächsten Strich gewählt wird. Ich habe mich meistens für 2 oder 3cm entschieden.


Nun die Platte wieder in den Ofen geben, ca. eine halbe Minute warten und entlang der Bleistiftstriche mit einer Schere die Platte zerschneiden. Wenn man dabei zu langsam ist kann man die Platte einfach nochmal aufheizen und erneut schneiden. Die Streifen wieder ins Rohr geben und sowie sie weich sind um ein Glas oder Rohr mit passenden Durchmesser (hängt von eurem Handgelenk ab) rollen und ein paar Sekunden festhalten. Das Ganze geht ziemlich schnell weshalb ihr zügig arbeiten müsst. Nun das Glas entfernen und dann ist der Armreifen auch schon fertig.
Viel Spaß beim upcyclen,
lg Christina

Merken