Bei einem unserer Nachbarhäuser wurden vor einiger Zeit ein paar alte Birken umgeschnitten und so habe ich mich sogleich mit der Scheibtruhe auf den Weg gemacht um ein paar der Hölzer zu ergattern. Und seitdem ziert unser Haus die ein oder andere Birkendeko- schwebende Blumenuntersetzer, Gaderobenständer und eben auch Teelichthalter aus Birken.
Du brauchst:
Birkenast
Säge, Bohrmaschine mit Lochfräse (40mm)
Teelicht


Je nachdem welchen Ast ihr findet oder bekommt müsst ihr zuerst geeignete Stücke abschneiden. Am leichtesten geht das natürlich mit einer Motorsäge, aber wenn die nicht zur Hand ist tut es ein Fuchsschwanz auch. Das dauert zwar eine Weile, aber da die Birke zu den Weichhölzern gehört ist es nicht unmachbar.


Das Holzstück in einen Schraubstock einspannen, die Lochfräse mittig aufsetzen und schon kann’s losgehen. Die Fräse immer wieder absetzten und die Holzspäne rauspusten, dann geht es auch etwas leichter. Wenn das Loch tief genug ist (immer wieder mit einem Teelicht probieren) das Teelicht hineingeben und schon ist der Kerzenständer fertig.
Ich hoffe ich kann euch auch blad meine anderen Birkenkreationen zeigen,
lg Christina

Merken