Die Zeit des Lavendels ist gekommen und auch schon fast wieder vorbei. Jedes Jahr freue ich mich darauf wenn der Lavendel zu blühen anfängt und dekoriere mein halbes Haus damit, bis es überall gut duftet. Aber aus Lavendel kann man so viel mehr machen als Mottensackerl, Zucker, Kissen, Duftsträußchen,….auch ein Likör geht ganz schnell und schmeckt grandios.
Du brauchst:
2 Hände voll Lavendelblüten verblüht, aber nicht getrocknet
Kandiszucker (weiß)
Zucker (weiß)
1 Pkg. Vanillezucker
0,75l Wodka
Gefäß zum Ansetzten


Und schon kann‘s losgehen: alles zusammenmischen, 2 Wochen stehen lassen, abseihen, fertig. Das war ja leicht, oder? Und der Likör schmeckt einfach genial. Falls ihr euch fragt warum ich weißen Zucker genommen habe: ich habe es auch mit braunen Zucker probiert und dann wird die Farbe des Likörs recht braun. Am Geschmack ändert sich natürlich nichts. Außerdem habe ich für das Foto noch etwas Lebensmittelfarbe dazugegeben.
Und wer ein ganz besonderes Schmankerl probieren will:
Gin Tonic mit Lavendellikör eiskalt serviert! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen…
Lg Christina

Merken