Diese Lichterkegel verfolgen mich schon seit mindestens einem Jahr- nur die Weihnachtszeit ist einfach zu kurz! Aber nicht so heuer: ich hatte endlich die Zeit die Kegel auszuprobieren und meine Kleine hat mir wie immer tatkräftig geholfen.
Im Netz findet man bereits einige Anleitungen die einen solchen Baum oder Kegel vorstellen. Wenn man sich jedoch viele Fotos genauer anschaut sieht man, dass die Kegel zumeist nicht rund sind. Dies geschieht vor allem dann, wenn man keinen Styroporkegel oder Ähnliches als „Untergrundkonstruktion“ verwendet. Beim Aushärten verbiegt sich der Ton oder das Fimo leicht.

Du brauchst:
selbsthärtenden Ton
goldene Farbe
Weiße Farbe oder Spray
Styroporkegel
Frischhaltefolie, Ausroller
runde und sternenförmige Ausstecher
Messer

Damit der Ton nicht auf dem Kegel haftet muss dieser zuerst mit Frischhaltefolie umwickelt werden. Den Ton gut durchkneten, ausrollen und um den Kegel legen. Dort wo er überlappt mit einem Messer abschneiden und mit einem feuchten Finger etwas verschmieren. Nun mit den Ausstechern ein Muster hineinmachen und den Ton gut aushärten lassen. Anschließend innen mit goldener Farbe ausmalen und wer möchte auch noch außen entweder mit weißer Farbe ansprühen oder anmalen.
Mit der richtigen Beleuchtung und umgeben von weihnachtlicher Deko macht das dann richtig was her!
Schönes zweites Adventwochenende,
lg Christina