… diesen Winter sind sie überall zu sehen- die Honigwabenornamente! Ich habe mir selbst auch schon eines gekauft. Aber die sind leider echt teuer! Deshalb habe ich mich mal schlau gemacht und versucht sie selbst zu machen.


Und siehe da- so schwer ist es gar nicht. Aber ich muss eines ehrlich zugeben: hätte ich keinen Plotter, hätte ich sicher aufgegeben. Denn die 60 Einzelteile mit der Hand zu schneiden, wäre mir dann doch zu anstrengend gewesen. 😉

Du brauchst:
mind. 120g Papier
Ornament file (siehe Download Bereich)
Schneideplotter oder Schere
Kleber mit dünner Spitze
Glitterfarbe
Pinsel
Faden

Zuerst müssen mind. 70 Ornamente zugeschnitten werden. Anschließend stapeln und zusammenkleben. Dabei immer abwechselnd einmal einen dünnen Streifen Kleber in der Mitte und am nächsten Ornamentblatt zwei Kleber streifen am Rand anbringen (siehe Bilder).

Zum Schluss vor dem letzten Ornamentstück und dem ersten Ornamentstück einen Magneten einbringen. Dabei muss die ganze Fläche mit Kleber eingestrichen werden, damit das Papier sich später nicht ablöst. Nun an der langen geraden Fläche mit Kleber die einzelnen Ornamente zusammenfügen und eine Anhängerschlaufe befestigen.

Wenn der Kleber getrocknet ist, die runde Seite mit einer Glitterfarbe einstreichen und möglichst schnell die einzelnen Ornamente voneinander lösen, damit der Honigwabenanhänger nicht verklebt. Also ich muss sagen, dass das heuer mein Lieblings Weihnachts-DIY war, denn diese Papierornamente sind echt der totale Hingucker. Ich muss aber auch ehrlich zugeben das ich ohne Plotter wahrscheinlich die Nerven weggeschmissen hätte!
Lg Christina