Grün, grün, grün- in meinem Haus gibt es unzählige Pflanzen die für mich einfach eine schöne Atmosphäre machen und bei diesem grauen Wetter draußen eine willkommene Abwechslung sind. Um unterschiedliche Höhen hineinzubekommen, bin ich auch immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und da ich noch von meinen Kettenständern Unmengen Kupferrohre zur Verfügung hatte, habe ich einfach selber einen gebaut. Welchen Durchmesser deine Rohre haben spielt keine Rolle solange alle Teile den gleichen Durchmesser haben.
Du brauchst an Kupfer:
8x T-Stück
8 Endkappen
Innerer Kreis: 4×3,5cm
Äußerer Kreis: 4x6cm
nach oben: 4×2,8cm
nach unten: 4x15cm
Werkzeug:
Metallrohrschneider
Montagekleber
Gestartet wird mit dem inneren Ring. Dafür die vier kleinesten Stücke mit je 3,5cm als Quadrat hinlegen und die vier T-Stücke so dazwischen bauen, dass diese alle die gleiche Orientierung haben. Alles gut zusammenstecken und wenn notwendig mit Montagekleber fixieren.
Nun die Kupferstücke des zweiten Rings in die verbleibenden Löcher des T-Stücks geben, fixieren und am jeweiligen Ende mit einem weiteren T-Stück abschließen. An jeweils einem dieser Enden des T-Stücks nun die vier kleinsten Stücke (2,8cm) anbringen, Endkappen drauf und alles gut fixieren.
Den gesamten Ständer umdrehen und die vier verbliebenen langen Rohre am T-Stück anbringen, fixieren und mit Endkappen verschließen. Wer Angst um seine Einrichtung hat, kann hier noch optional Filz darauf kleben. Der Pflanzenständer ist für Übertöpfe mit einem maximalen Durchmesser von 19cm gedacht.
Tipp: Schneidet das erste Rohr in der richtigen Länge ab und orientiert euch dann an diesem Stück indem ihr das nächste Rohr danebenlegt und die Länge übertragt.
Schönen Start in den Februar,
lg Christina