Auch wenn die Eisheiligen noch vor uns liegen (11.-15.5.) und der Volksmund sagt erst dann ist man vor Frost sicher, habe ich begonnen meine Pflanzen hinauszusetzen und anzusähen. Dazu lasse ich mir jedes Jahr neue Pflanzenstecker einfallen, meist aus dem praktischen Aspekt, da die alten vom letzten Jahr bereits verrottet sind.

Dieses Jahr hat auch meine kleine Tochter wieder fleißig mitgeholfen und es freut mich, dass wir immer mehr DIY Sachen gemeinsam machen. Die Technik selbst habe ich schon mal gezeigt auf einer Geburtstagskarte für meine Schwester (link).

Du brauchst:
eine leere Getränkedose
Prägealphabet
schwarze Stempelfarbe
Floristendraht
Unterlage aus Holz Ahle oder anderer spitzer Gegenstand
Hammer, Schere, Zange

Der leeren Getränkedose mit einer alten Schere des Kopf abschneiden und der Länge nach aufschneiden, sodass eine Rechteck entsteht (Achtung scharfe Kanten). Anschließend mit dem Prägealphabet die Pflanzennamen vertikal auf das Alu anbringen. Dabei darauf achten das die Buchstaben in die richtige Richtung schauen und mit einem kräftigen Hammerschlag in das Metall einbringen.

Den Namen aus der Dose ausschneiden und dabei am oberen Ende etwas Platz lassen. Hier nun mit einer Ahle oder einem anderen spitzen Gegenstand ein Loch einbringen. Mit dem Stempelkissen (am Besten nicht wasserlösliche Stempelfarbe) über die Buchstaben fahren sodass etwas schwarze Farbe darin hängen bleibt- das verleiht dem Ganzen etwas Tiefe.

Den Floristendraht an einem Ende mit der Zange etwas rund biegen damit der Metallanhänger angebracht werden kann, und auf die gewünschte Länge kürzen.

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Gartenjahr,
lg Christina