So lange stehen die Federn schon auf meiner „DIY-To-Liste“ und ich hab‘ schon fast nicht mehr daran geglaubt das ich sie doch noch eines Tages machen werde. Vor allem als ich die kleine Feder fertig hatte und dachte die große wird schon nicht so lange dauern- oh doch, tut sie! Aber lasst euch von mir nicht entmutigen- der Aufwand ist es wert!

Du brauchst:
Makrameeschnur oder Kordel
Klemmbrett
Schere
Stricknadel oder Ähnliches

Zuerst einen Mittelfaden abschneiden: für die große Feder habe ich 40cm und für die kleine Feder 30cm genommen. Die Schnur in der Mitte umbiegen und im Klemmbrett fixieren. Nun ca. 20 Stück Schnur in einer Länge von 15cm für die kleine und 20cm für die große Feder bereitlegen.

Die kurze Schnur halbieren und den Strang quer unter die Hauptschnur legen. Ein zweites Schnurstück zur Hand nehmen, von der anderen Seite durch die Schlaufe des ersten Strangs ziehen und die Enden des ersten Strangs durch die Schlaufe des zweiten Strangs ziehen. Anschließend gut festziehen.

Von welcher Seite ihr mit dem Querlegen anfangt bestimmt das Knotenmuster in der Mitte der Feder. Probiert es einfach aus!

Nun mit einer Nadel oder etwas Ähnlichem die Schnüre einzeln auseinanderarbeiten, damit sie in kleine Einzelstränge aufgeteilt werden. Zum Schluss noch etwas zurechtschneiden und eventuell die Seiten kürzen.
Viel Spaß beim „pfriemeln“ 🙂
Lg Christina