Mich hat wieder das Upcyclingfieber gepackt! Als ich den Tiefen meiner Speiß nach geeigneten Gläsern für meine Marillenmarmelade gesucht habe, bin ich über ein „Lager“ an Klopapierrollen gestoßen und aus denen kann man ja bekanntlich so einiges machen. Und da ich ja gerade meinen Schreibtisch und das dazugehörige Chaos rundherum zusammenräume (es dauert schon seit über einer Woche) kam mir ein neuer Stiftehalter genau richtig.

Du brauchst:
Klopapier oder andere Kartonrollen
Halbrundhölzer (5x10x1000 mm)
Korkmatte
Laubsäge und Feile
Heißkleber und Schere
Bleistift und Lineal

Zuerst die Rollen auf die gewünschte Länge zuschneiden- das geht am Besten mit einem Stanleymesser, aber eine Schere funktioniert auch. Die Rolle kann gleich als Vorlage für den Boden benutzt werden. Dafür die Rolle auf den Kork legen, mit dem Bleistift nachfahren und anschließend ausschneiden. Den Korkboden mit Heißkleber an einer Seite der Rolle befestigen.

Die Halbrundhölzer werden in der Länge der Rolle + 0,5cm mit einer Laubsäge durchgeschnitten und die Kanten mit einem Schleifpapier oder einer Feile abgerundet.
Mit der Heißklebepistole die einzelnen Hölzer rundherum anbringen. Ihr braucht pro Rolle in etwa 20 Stück, aber das hängt stark vom Durchmesser der Rolle ab.

Schönes Upcycling,
lg Christina