Am Anfang der Woche gab es eine Handlettering Challenge an der ich unbedingt teilnehmen wollte. Aber wie das Leben manchmal so spielt hat es bis heute gedauert, bis es mein Lettering ins Netz geschafft hat. Mit ein Grund dafür war, dass ich in letzter Zeit immer mehr mit Gouache Farben male. Diese Farben sind irgendwie eine Mischung aus Aquarell- und Acrylfarben und vereinen die Vorteile der jeweiligen Technik.

Man kann die Gouachefarben wie „Deckweiß“ mit wenig Wasser auftragen und dann sind sie sehr deckend. Auf der anderen Seite kann man die Farben mit Wasser verdünnen und sie sind ähnlich den Aquarellfarben.
Ich habe mich hier für Gouache entschieden weil sie auf schwarzem Papier super gut und deckend malen.

Du brauchst:
schwarzes Papier
weißes Standardkuvert
Bleistift, Radiergummi und Schere
Gouachefarben
Pinsel und Wasser
weißer Gelstift

Da ich den Spruch „Bloom where you are planted“ in Szene setzen wollte, habe ich mich entschieden ein Kuvert dafür herzunehmen und die Blumen dort heraus wachsen zu lassen. Dafür zuerst einen Standardkuvert vorsichtig auseinanderfalten und als Schablone verwenden. Das Papier entsprechend zuschneiden und gleich falten wie das Original.

Mit Bleistift die Schrift sowie die Blumen vorzeichnen. Dabei darauf achten, dass die Blumen aus dem Inneren etwas herausragen, wenn man den Deckel des Kuverts anhebt.
Die Gouache Farben mit nur wenig Wasser verdünnen und die Blumen mit einem dünnen Pinsel ausmalen. Sollten die Farben nicht gleich decken, einfach ein zweites Mal darübermalen.

Um dem Blumenstrauß mehr Tiefe zu verleihen und etwas interessanter zu machen, einfach mit einem weißen Gelstift noch Details einzeichnen und gut trocknen lassen.
Zum Schluss alle Bleistiftstriche vorsichtig ausradieren und verschenken 🙂
Lg Christina