Manche Projekte brauchen Zeit- das hier nicht sowie man alle Materialien zusammen hat. Die Blätter waren dabei nicht die Schwierigkeit, sondern das Wachspapier. Ich hab‘ schon so viele Anleitungen mit Wachspapier auf Pinterest gesehen, aber bei uns ist das Material im Handel nicht zu bekommen. Deshalb hab‘ ich es jetzt bestellt und dann war das Projekt auch ganz einfach umzusetzen.

Du brauchst:
Wachspapier
Blätter aus dem Garten
Bügeleisen
Büroklammer oder Klebestreifen
alternativ: Mikrowelle, Zeitungspapier, Küchenrolle und 2 Keramikfliesen

Zuerst müssen die Blätter getrocknet werden. Dazu entweder mit einer Blumenpresse arbeiten (siehe dazu auch meinen Beitrag https://www.kreativehaende.at/2016/06/03/der-erste-schritt-zum-eigenen-herbarium/ ) oder mit dem Schnellverfahren in der Mikrowelle. Dazu wie folgt den Stapel aufbauen: Keramikfliese – Zeitungspapier – Küchenrolle – Blätter oder Blüten – Küchenrolle – Zeitungspapier – Keramikfliese. Für recht flache Blätter reichen ca. 40sec bei 600W, aber das ist die Erfahrung mit meiner Mikrowelle. Am Besten einfach selber ausprobieren und die Idealeinstellungen notieren.

Nun zwei gleich große Teile Wachspapier abschneiden und mit der Wachsseite nach innen zueinander hin positionieren. Dazwischen die Blätter in gewünschtem Muster anordnen, mit Küchenrolle abdecken und anschließend auf höchster Stufe ohne Dampf kurz bügeln. Das Wachs schmilzt dadurch auf die Blätter auf und der Verbund hält zusammen.

Da ich es mag, wenn sich Deko praktisch verstauen lässt wenn sie nicht gebraucht wird, habe ich Büroklammern verwendet um den Zylinder zusammenzuhalten. Man kann hier natürlich auch kleben, wenn man eine dauerhafte Haftung möchte.
Schönes Herbstwochenende,
lg Christina