Versprechen muss man halten und deshalb gibt es heute eine Anleitung zu einem Makramee Halbmond wie ich ihn nenne. Wir sind nämlich beim letzten Makrameeworkshop leider einfach nicht mehr dazugekommen und ich habe einer Teilnehmerin versprochen eine Anleitung online zu stellen- und hier ist sie.

Du brauchst:
Makrameegarn
Ast
Schere
Kamm

Für den Halbmond werden im Prinzip nur zwei Knoten benötigt: der Lerchenknoten und der doppelte halbe Schlag. Die Länge der verwendeten Schnüre hängt stark von der Endgröße eures Halbmondes ab. Für den in den Fotos dargestellten Halbmond wurden zu Beginn zweimal 1m Fäden mit einem verkehrten Lerchenknoten in der Mitte des Astes angebracht.

Nun wird der ganz linke Faden in die rechte Hand genommen- dies ist der Leitfaden. Im Anschluss von links nach rechts mit den Arbeitsfäden jeweils zwei doppelte halbe Schläge pro Arbeitsfaden um den Leitfaden machen.

Sind alle Arbeitsfäden verknotet, mit dem Leitfaden einen Lerchenknoten um den Ast machen. Dazu zuerst mit dem Leitfaden die erste Hälfte des Lerchenknoten und anschließend ebenso die zweite Hälfte des Lerchenknoten rund um den Ast machen (siehe Fotos). Nun wieder einen neuen Faden ganz links mit einem Lerchenknoten anbringen und das Ganze wiederholen.

Ab der dritten Reihe muss man zusätzlich noch einen Arbeitsfaden am Leitfaden mithilfe eines Lerchenknoten anbringen, damit keine Lücken entstehen. Mit diesen zusätzlichen Fäden kann man ein Farbmuster wie im angezeigten Beispiel einbringen.

Ist man bei der gewünschten Größe angelangt kommt das Frisieren. Dazu mit einem Kamm, einer Nadel oder ähnlichem Werkzeug die restlichen Schnüre auftrennen und glatt frisieren. Zum Schluss noch mit einer Schere in die gewünschte Form schneiden.
Ich wünsch‘ euch viel Erfolg und freue mich auf den nächsten Workshop,
lg Christina