Wer mir auf Instagram folgt weiß das ich zur Zeit viel aus selbsthärtendem Ton mache. Warum? Weil es einfach ein tolles Material ist und man nicht erst eine Werkstatt suchen muss um den Ton zu brennen. Der Nachteil ist natürlich, dass die Werkstücke nicht wasserfest sind, aber für viele meiner Projekte ist es auch gar nicht notwendig.

Du brauchst:
selbsthärtenden Ton
Ausroller (oder Flasche)
Trockenblumen

Den Ton gut durchkneten und anschließend eine handtellergroße Fläche mit einer Dicke von ca. einem halben Zentimeter formen. Die Trockenblumen in unterschiedlichen Längen abschneiden und in den Ton stecken. Auch wenn sie im feuchten kippen oder rausfallen ist das kein Problem. Einfach im ausgehärteten Zustand mit etwas Kleber fixieren.

Einzelblumen ein etwas dickeres Stück Ton zu einem Rechteck formen und die Trockenblume fixieren.
Für den Regenbogen einen hohen Halbkreis formen und mit dem Finger Gräben formen. Zum Schluss mit etwas Wasser glätten.
Für das Gesicht zuerst eine ovale Grundform ausrollen und anschließend die Ränder etwas aufbiegen. Dort wo das Gesicht hinsoll den Ton etwas anritzen und befeuchten.

Nun dünne Schlangen aus dem Ton Form, auf die angeritzten Teilen der Grundform legen und etwas andrücken. Das Lineartgesicht kann als Schmuckschale oder einfach als Dekoelement verwendet werden. Der Ton muss je nach Dicke etwa 2-3 Tage aushärten.
Schönen Restherbst euch allen,
lg Christina