Ein Material was ich im Lockdown lieben gelernt habe ist eindeutig selbsthärtender Ton. Erstens ist das Material toll und einfach zu verarbeiten, die Kinder haben Spaß daran und kann es sogar wetterfest machen. Für alle die keinen Brennofen zu Hause haben ist das mit Sicherheit ein großartiger Vorteil.
Du brauchst:
selbsthärtenden Ton
naturfarbenen Bast
Ast
Draht in gold
Braune Acrylfarbe
Ausroller oder Flasche
Runde Ausstecher
Zahnstocher
Messer
Pinsel
Zuerst den Ton gut durchkneten und anschließend ausrollen. Mit einem runden Ausstecher verschieden große Kreise ausstechen und anschließend ein paar davon in der Mitte durchschneiden. Mit einem mit Wasser befeuchteten Finger können etwaige raue Ränder noch geglättet werden.
Nun muss man sich für eine Anordnung entscheiden und dementsprechend die Löcher oben und unten in einzelnen Teile stechen. Die Formen für 2-3 Tage gut trocknen lassen und dabei immer wieder wenden, damit sie sich nicht in einer Richtung auswölben.
Jetzt können die Stücke mit brauner Farbe bemalt werden und anschließend mit Draht aneinandergefügt werden. Ich habe hier Stiftelspitzen benutzt, aber jeder andere Draht kann genauso verwendet werden. Zum Schluss am unteren Ende noch mit Bast kleine Quasten anbringen und wenn notwendig mit Heißkleber fixieren. Schon ist ein schöner individueller Wallhanger fertig.
Schönes Wochenende euch allen,
lg Christina