Habe ich es schon erwähnt? Ich liebe selbsthärtenden Ton! Seit dieser Erfindung gibt es so unglaublich viele neue Möglichkeiten die nicht ewig zum Aushärten, Glasieren,… brauchen. Deshalb ist das Material mittlerweile eines meiner Lieblinge!

Du brauchst:
selbsthärtenden Ton
Frischhaltefolie
Messer
Heißklebepistole

Zunächst den Ton gut durchkneten und unterschiedlich große Kugeln formen. Den Ton den man nicht verwendet unbedingt in etwas Frischhaltefolie und einem ZipLock luftdicht verpacken. Anschließend etwas Frischhaltefolie in die Hand legen und eine Tonkugel darauf flachdrücken. Nun eine weitere Tonkugel in Folie einwickeln, auf die flache Scheibe drücken und die Hand schließen.

Die äußere Tonschicht nun weiter etwas der inneren Kugel anpassen und zum Schluss die innere Kugel entfernen. Nun mit dem Messer auf der Außenseite des geformten Barnacle ein paar Schnitte als Details anbringen. Die vorherigen Schritte mit unterschiedlich großen Kugeln wiederholen. Anschließend alles für ca. 24 Stunden trocknen lassen.

Mit der Heißklebepistole nun die einzelnen Elemente aneinander anbringen und mit ein paar echten Muscheln dekorieren.
Schönen Sommertag euch allen,
lg Christina