Die Zeit vergeht schneller als man denkt und schon bald steht Weihnachten vor der Tür. Aber auch ein ganz besonderer Tag naht auf den sich unsere Kinder immer freuen- Nikolaus!
Jedes Jahr treffen wir uns mit Freunden, essen gemeinsam und haben Spaß während die Kinder schon ganz aufgeregt sind, wann er denn endlich kommt. Und dafür gilt es natürlich einiges vorzubereiten.
Die heutigen Projekte sind in Kooperation mit der Firma OPITEC entstanden, die mich mit tollen Materialien beliefert hat.

Nikolausgeschenksdosen

Du brauchst:
Spandose rund (50x105mm)
Spandose rund (40x86mm)
Spandose rund (33x45mm)
Amsterdam Acrylfarbe in Karminrot, Titanweiß, Umbra gebrannt, Warmgrau
Schaf-Schurwolle Kammzug, 50g weiss
Bastelfilz, hochrot (3,5x300x450mm)
Bastelfilz, schokobraun (3,5x300x450mm)
Bastelfilz, weiß (3,5x300x450mm)
Holzkugeln mit Bohrung, 8 Stück (25 mm)
Schere, Pinsel
Heißklebepistole oder Bastelkleber

Die Spandosen, welche als Verpackung für die Geschenke des Nikolaus dienen sollen, in einem Farbverlauf von dunkel nach hell bemalen. Dazu für den braunen Boho Nikolaus die größte Spandose mit der Umbra Acrylfarbe, die zweite Dose mit einer Mischung aus Umbra und Warmgrau, und die kleinste Dose in Warmgrau bemalen.

Für den roten Nikolaus die größte Dose mit einer Mischung aus Karminrot und Umbra, die Mittlere mit Karminrot und die kleineste Spandose mit Karminrot-Titanweiß Mischung bemalen.

Anschließend die 3 Dosen aufeinander kleben und an der mittleren Dose die Holzkugel sowie die Schurwolle ebenfalls mit Kleber befestigen.

Für die Kappe den Bastelfilz entweder in Form einer Tüte (brauner Nikolaus) oder einer Mitra mit Kreuz zuschneiden (roter Nikolaus) und auf die Haare des Nikolaus draufsetzen. Anschließend noch die Dosen mit guten Kleinigkeiten befüllen.

Nikolausbeutel

Du brauchst:
Schulwebrahmen (40cm Webbreite)
Webnadeln, 10 Stück (20cm)
Kettgarn 500g, (1425m) Stärke nm 12/6
Schaf-Schurwolle Kammzug, 50g weiss
Schachenmayr Bravo Originals 50g/133m, Leinen
Schachenmayr Bravo Originals 50g/133m, Fuchsbraun
Schachenmayr Bravo Originals 50g/133m, Feuerrot
Schachenmayr Bravo Originals 50g/133m, Weiss
Turnbeutel mit Reissverschlusstasche (35x40cm)
Schuhbeutel, natur (350×270 mm)
Schere
Heißklebepistole

Den Schulwebrahmen mit dem Kettgarn bespannen und die weiße Wolle auf das Webschiffchen auffädeln. Nun mit dem Schiffchen so lange weben, bis das Werkstück ca. 5cm lang ist. Jetzt die rote Wolle auf die Webnadel auffädeln und in der Mitte beginnend ein Dreieck als Mütze des Nikolaus weben. Das Dreieck soll in etwa eine Länge von 8cm und als untere Breite ca. 9cm haben.

Im Anschluss die Seitenteile wieder mit weißer Wolle auffüllen und auch am unteren Ende der Mütze wieder mit dem Webschiffchen ca. 12 cm weben. Für den braunen Nikolaus die Wolle in den Farben Leinen und Fuchsbraun verwenden und gleich wie oben beschrieben vorgehen. Zum Schluss noch die Enden vernähen, den Kettgarn vom Rahmen lösen und auf der Rückseite des Webstücks mit etwas Heißkleber fixieren, damit er später nicht sichtbar ist.

Nun für die Nase die Holzkugel direkt unter der Kappe annähen und die Schurwolle als Bart mit etwas Heißkleber darunter fixieren. Jetzt noch den fertig gewebten Nikolaus mit Heißkleber am Turnbeutel fixieren und mit Nüssen, Mandarinen, Schoko befüllen.

Danke an OPITEC für die tolle Zusammenarbeit und die hochwertigen Materialien,
Lg Christina

In freundlicher Zusammenarbeit mit opitec.at