Fast jedes Jahr backen wir ein Lebkuchenhaus oder manchmal auch ein Haus aus Schoko. Aber: leider ist es dann niemand, was sehr schade ist und mich jedes Mal große Überwindung kostet Teile davon wegzuschmeißen. Bei der Schoko hatten wir hier kein Problem, aber heuer dachte ich mir es geht doch noch nachhaltiger und ich habe alte Kartons upgecyclet.

Du brauchst:
Karton
Gelatineblätter
Lichterkette
Kerzen
Reisig
Stabkerzen
Acrylfarbe in braun
Acrylstift in Weiß
Strohhalm
Bleistift
Lineal
Pinsel
Cutter
Heißklebepistole

Um die Grachtenhäuser möglichst schön hinzubekommen, ist es am Besten das Ganze mit Bleistift und Lineal auf dem Karton vorzuzeichnen. Dabei darauf achten, dass die Häuser relativ schmal sind und unterschiedliche Höhen haben.

Nun mit eine Cutter die größeren Fester ausschneiden und das Ganze mit brauner Acrylfarbe anmalen. Jetzt die Details mit einem weißen Acrylstift herausarbeiten und dekorieren.

Die Gelatineblätter aus die passende Größe zuschneiden und mit Heißkleber fixieren. Nun aus dem Karton eine rechteckige Form bauen oder einfach einen Schuhkarton verwenden.

Den Strohhalm auf ca. 4cm lange Stücke zuschneiden und als Abstandhalter zwischen Karton und Haus verwenden. In dem entstanden Zwischenraum die Lichterkette anbringen und die Box mit Reisig und Kerzen dekorieren.

Schönes zweites Adventwochenende euch allen;
lg Christina