Suche
Filters
schließen

kugeliges Handlettering



Handlettering geht eigentlich immer, und natürlich auch zu Weihnachten! Aber ich wollte euch nicht einfach nur eine Karte zeigen, sondern dass Lettern auch auf anderen Materialien geht- z.B.: Christbaumkugeln!



Du brachst:
leere Christbaumkugeln
Fineliner
wasserfester Stift
Brushlettering Stifte in diversen Farben



Um ein geeignetes Motiv zu finden, lasse ich mich meistens von meiner Umgebung und dem Netz inspirieren und beginne mit Vorzeichnungen auf meinem Block, die dann später auf das Werkstück übertragen werden.
Um eine gerade Linie auf die Kugel zu bekommen (obere Aufhängung für die Christibaumanhänger) ist es am besten sich eine kleine Erhöhung zu bauen und dann einen Fineliner darauf zu legen. Wenn man nun die Kugel im Kreis dreht und die Stiftspitze ansetzt, dann entsteht eine gerade Linie rund um eure Kugel.



Bei meiner „Kugel mit den Christbaumanhängern“ habe ich dann einfach verschiedenste Anhänger mit dem Fineliner von der oberen Linie nach unten gezeichnet. Der Vorteil vom Fineliner dabei ist, dass er sich ganz einfach wieder mit etwas Wasser auf einem Wattestäbchen wieder entfernen lässt. Also keine Angst vorm vermalen!



Um dem ganzen etwas mehr Farbe zu verleihen habe ich die Flächen teilweise mit roten, grünen und goldenen Brushletteringstift coloriert. Zum Schluss wurden alle schwarzen Linien mit einem wasserfesten Stift nachgezeichnet, denn ansonsten würde der Fineliner bei jedem angreifen einfach verwischen.



Für meine zweite Kugel habe ich mich für einen Schriftzug mit „stretched letters“ entschieden. Hier habe ich den Schriftzug ebenfalls mit Fineliner vorgemalt und anschließend mit wasserfestem Stift nachgezogen. Wie sich der Schriftzug am besten auf eurer Kugel ausgeht, hängt von der Länge eures Schriftzugs sowie der Schriftart ab. Einfach ein bisschen ausprobieren, mit Wasser und einem Wattestäbchen oder Taschentuch lässt sich alles wieder leicht entfernen.
Ich wünsche euch ein schönes zweites Adventwochenende,
Lg Christina

Hinterlasse einen Kommentar
Blog Archiv
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
Newsletter