Suche
Filters
schließen

Plotten und Potchen


Vor einiger Zeit hatte ich euch ja den Lavendeldruck gezeigt- eine einfache und günstige Methode ausgedruckte Bilder auf Stoff zu übertragen. Die Anleitung dazu findest du hier.
Heute möchte ich euch dazu eine andere Möglichkeit vorstellen: Potch
Vorab: das Material funktioniert echt gut, nur was ich gänzlich vermisst habe, war eine Beschreibung der Zusammensetzung auf der Packung! Ich hätte schon gerne gewusst um welche Chemikalien es sich handelt und ob ich mit meinen Töchtern damit arbeiten kann. (Vielleicht steht nur bei meinem Hersteller nichts drauf…)


Unsere Couchlandschaft hat meiner Meinung nach immer noch zu wenig Pölster und deshalb haben meine kleine Tochter und ich unser Sortiment um einen erweitert. Dazu haben wir ein Rehmotiv verwendet und als extra Pep haben wir die tolle Plotterdatei von Sandra Silhouette-Love obendrauf gesetzt! Wem es bei der Wahl des Motivs wichtig ist in welche Richtung es schaut, muss sein Motiv seitenverkehrt ausdrucken! Und bevor ich’s vergesse: das Ganze funktioniert nur mit einem Laserdrucker!
Du brauchst:
ausgedrucktes Motiv (Laserdrucker)
Polsterüberzug
Plotterdatei How much I love you
Schwamm, Wasser
Bügeleisen und Fön



Ganz wichtig ist es euer Motiv mit dem Laserdrucker in der passenden Größe auszudrucken. Anschließend den Polsterbezug mit Potch einschmieren. Dabei darauf achten, dass nichts über dem Bilderrand hinaussteht, da das Potch ansonsten gelblich austrocknet und nicht mit Wasser entfernbar ist. Auf die Innenseite des Polsters einen Karton oder ähnliches einlegen, damit nichts durchgedruckt wird. Nun das Motiv aufbringen und gut glattstreichen.


Das Ganze jetzt entweder an der Luft gut trocknen lassen, oder wem das zu langsam geht, mit dem Fön etwas nachhelfen. Die Papierschickt nun mit einem Schwamm anfeuchten und abreiben. Wieder gut trocknen lassen, das Plottermotiv an der gewünschten Position anbringen und mit dem Bügeleisen 20sec anpressen.
Schon hat unsere Couch einen neuen Mitbewohner,
lg Christina

Hinterlasse einen Kommentar
Blog Archiv
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
Newsletter