Ja, ja bald schon ist es Ostern und so geht’s weiter mit den lustigen Osterbasteleien. Heute möchte ich euch zwei krakelierte Gesellen vorstellen. Dank eines großartigen Wichtels zu Weihnachten (Danke!) bin ich nun in Besitz eines Heißdrahtschneiders! Ein absolut geniales Teil, nur bisher hat mir das richtige Projekt dafür gefehlt, aber das hat jetzt ein Ende.

Eine zweite Sache die bei mir schon ewig rumschwirrt und die ich immer wieder in Gebrauch habe ist Powertex. Auf das Material bin ich vor ein paar Jahren das erste Mal aufmerksam geworden. Man kann damit in Kombination mit Styropor alles Mögliche machen, und so kam mir die Idee mit den Hasen. Denn eigentlich wollte ich Formen zum Betongießen herstellen, da ich aber Verschwendung nicht leiden kann, habe ich das Innere der Negativform schön ausgeschnitten um es auch zu verwenden.

Zuerst ein geeignetes Motiv auswählen und auf eine Styroporplatte übertragen. Die gibt es ganz günstig im Baumarkt. Wer es ein bisschen stabiler will, kann sich für die teurere Variante Styrodux entscheiden. Dabei ist auch die Verarbeitbarkeit ein bisschen einfacher.
Nun das Motiv mit dem Heißdrahtschneider ausschneiden. Als Alternative kann man ein Styropormesser verwenden, das kostet ca. €6.-, macht aber eine extreme Sauerei mit dem Styropor. Überall hat man die kleinen Kügelchen, aber wenn man nur einmal was machen will ist das sicher eine kostengünstige Alternative.
Nun den Hasen mit Powertex einschmieren, leicht antrocknen lassen und Blister mit einem Pinsel darüber auftragen. Dann mit einem Föhn auf höchster Stufe möglichst nahe föhnen und schon nach kurzer Zeit erscheint der Krakeliereffekt. Da der Auftrag immer unterschiedlich ist, ist jedes Stück ein Unikat. Die genaue Anleitung gibts wie immer unter Basteltipps und Anleitungen, wer aber keine Lust zum basteln hat, kann den Hasen auch bei uns im Shop erwerben.
Lg Christina