Ich darf nächste Woche in Graz einen Workshop geben indem man lernt, wie man Notizbücher mit japanischer Bindung selber machen kann. Deshalb möchte ich heute zeigen wie das geht.
Du brauchst:
500g Karton (Deckblatt)
ca. 50 DIN A5 Seiten
Schere, Bohrer, Lineal, Bleistift
Nadel und Faden
Dekoration

Als Erstes kümmern wir uns um das Deckblatt. Ich habe mich dazu entschieden meine getrockneten Blumen aus der Blumenpresse die ich euch vorgestellt habe, zu verwenden. Des Weiteren müsst ihr euch entscheiden, ob das innenliegende Papier beim Bund sichtbar sein soll oder nicht. Je nachdem müsst ihr entweder 2 A5 Seiten für Vorder- und Rückseite wählen, oder das Papier größer zuschneiden (2x A5 + Randzugabe).
Nun das Deckblatt mit Kleister gut einschmieren und die getrockneten Blumen darauf positionieren. Da die Blumen bei der kleinsten Berührung zerfallen, müsst ihr, nachdem der Kleister getrocknet ist, nochmal eine Schicht Kleister aufbringen und die Blumen nun mit Seidenpapier abdecken. Nun vorsichtig alle Konturen nachfahren, damit die Blumen leicht durchscheinen. Das Ganze im Anschluss gut trocknen lassen und wenn notwendig noch einmal für 2 Stunden pressen.
Inzwischen könnt ihr euch für die Art der Knüpfung entscheiden. Dazu gibt es im Netz eine große Auswahl an Ideen und Möglichkeiten. Einfach japanische Bindung eingeben und schon erhält man eine Vielzahl an Ideen.
Hat man sich für eine Art entschieden geht es nun an den wichtigen Teil: das Bohren. Dazu die notwendigen Löcher auf dem ersten Blatt anzeichnen und den ganzen Stapel Papier mit einer Schraubzwinge auf einer geeigneten Unterlage anbringen (das Deckblatt nicht vergessen). Nun vorsichtig mit dem Bohrer die Löcher machen. Im Anschluss mit dem Faden das Buch zuusammenbinden und dann ist man auch schon fertig! Die genaue Anleitung findet ihr auch als Download in unserem DIY Bereich.
Lg Christina

Merken

Merken

Merken