Schwammerl sammeln ist wohl einer meiner Lieblingsbeschäftigungen und wenn es so läuft wie heuer, dann ist auch noch der Ertrag super uns es ist eher ein Schwammerl finden als suchen! Aber nicht nur im Wald, sondern auch in den diversen Dekogeschäften kann man zur Zeit allerhand Schwammerl finden. Teilweise zu echt abartigen Preisen. Da mach ich mir die doch einfach selber.

Du brauchst:
Birkenholzscheiben
Kappen von Eicheln
Moos oder Flechten aus dem Wald
Papierdraht
Kegel
Heißklebepistole und Holzbohrer

Papierdrahtschwammerl: Welchen Kegel man für die Form nimmt, spielt keine große Rolle. Einfach etwas Formgebendes was man zu Hause hat. Den Papierdraht am Ende etwas auffächern und um die Spitze des Kegels wickeln. Nun einfach immer rundherum, solange bis man die gewünschte Größe erreicht hat. Das Schwammerl vom Kegel entfernen und den Stiel formen.
Eichelschwammerl: Die Kappe der Eichel auf der Innenseite mit Heißkleber einsprühen und einen Stiehl aus Papierdraht daran kleben.
Mit einem kleinen Handbohrer Löcher in die kleinere Holzscheibe bohren, damit die Schwammerl gut halten. Nun die größere Holzscheibe mit Heißkleber bestreichen und die Kleinere daraufsetzten. Wenn man möchte kann man nun noch Flechten und Moose rundherum mit Kleber anbringen. Fertig ist das Stillleben.


Wer dies und noch weitere Herbstdekorationen selber machen möchte kann sich beim Workshop bei Hobbykunst Mia am 08.10. ab 10 Uhr in Graz anmelden. Ich freue mich auf euer Kommen,
lg Christina

P.S.: ab morgen auch in unserem Downloadbereich erhältlich.

Merken