…und singen alle husch, husch, husch!
Wenn man diese Woche durch Österreich spaziert sieht man über all den Holler blühen und wie jedes Jahr haben wir auch heuer fleißig gesammelt und verarbeitet. Rezepte gibt’s ja Gott sei Dank genug. Aber ungeschlagen auf Platz eins ist sicher der Sirup:
Du brauchst:
40 Holunderblüten
2l Wasser
4 Stück Bio-Zitronen oder Bio-Orangen
50g Zitronensäure
3kg Zucker
leere Flaschen


Zitronen schneiden und gemeinsam mit den Blüten und der Zitronensäure für 2-3 Tage in einem dunklen Raum lagern. Anschließend alles über ein Tuch abseihen, den Zucker hinzugeben, kurz aufkochen und in heiße Flaschen abfüllen.
Ein neues Rezept das ich heuer ausprobiert habe ist das Holundergelee für Erwachsene:
Du brauchst:
40 Holunderblüten
½ Bio-Zitrone
1 Bio-Orange
1l Apfelsaft
1 Flasche Sekt
½ Vanilleschote
1 Pkg. Zitronensäure
2 kg Gelierzucker
leere Gläser
In einem großen Topf Holunderblüten, geschnittene Zitronen und Orangen, Vanilleschote, Zitronensäure, Apfelsaft und Sekt für ca. 24 Stunden rasten lassen. Immer mal wieder umrühren. Nun alles über ein Tuch abseihen, den Zucker hinzugeben, kurz aufkochen und eine Gelierprobe machen. Anschließend in Gläser füllen und verschenken 😉
Und zu Guter Letzt der Holunderlikör.


Du brauchst:
30 Holunderblüten
2 Bio-Zitronen
1 Pkg. Zitronensäure
2 kg Zucker
2 Flaschen Doppelkorn (38%ig)
2l Wasser
Zuerst aus Zucker, Wasser und Zitronensäure einen Sirup kochen und im abgekühlten Zustand mit der in Scheiben geschnittenen Zitrone und den Blüten einen Tag an einem dunklen Ort ruhen lassen. Nun den Korn zugeben und einige Tage ziehen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren, damit sich kein Schimmel bildet. Anschließend alles über ein Tuch abseihen, kurz aufkochen und in heiße Flaschen abfüllen.


Für alle Rezepte gilt den Holunder nicht zu waschen, da er ansonsten zu viel an Geschmack verliert. Einfach etwas abschütteln und grüne Stiele abschneiden. Als Flaschen oder Gläser lässt sich eigentlich so gut wie alles verwenden, weshalb ich euch bitten möchte nicht neue Flaschen zu kaufen, sondern alte auszuwaschen und wiederzuverwenden.
Lasst es euch schmecken,
lg Christina