…und freut sich sehr, denn es ist bald Weihnachten! Weihnachten ist ja bekanntlich die Bastelzeit des Jahres und so ist das auch bei uns jedes Jahr. Meine Mädels werden immer größer und unsere Weihnachtsdeko wird immer kreativer. Da es sich gerade in der Weihnachtszeit um Familie und Ruhe dreht, gab‘ es heuer in der Weihnachtszeit weniger Blogposts von mir, aber diesen Engel wollte ich euch dennoch nicht vorenthalten. Die Form dazu habe ich selbst gemacht mit Silcoval MFE von piccolina- der Waldkindergarten. Der klare Vorteil von Silikonen ist auf alle Fälle ihre einfache Verarbeitbarkeit sowie schnelle Aushärtung. So ist es ganz einfach Abformungen herzustellen.
Du brauchst:
Silcoval MFE
Siliconvernetzer
Beton
Engel aus Keramik
Gefäß in der Größe des Engels
Reis
Draht, Klebeband


Damit der Engel auch vollständig von dem Silikon umgeben ist, muss das Gefäß groß genug gewählt werden, sodass der ganze Engel bedeckt ist. Da man die Menge nur schwer abschätzen kann, gibt es einen kleinen Trick: den Engel in das Gefäß geben und vollständig mit Reis abdecken. Anschließend die benötigte Menge Reis abwiegen und dies entspricht dann in etwa der Menge an benötigtem Silikon.
Für den Engel muss nun eine Halterung gebaut werden, sodass er kopfüber in der Form hängt. Dazu den Draht in Form biegen, sodass der Engel am Rand des Gefäßes frei hängen kann. Falls der Engel eine Öffnung hat muss diese noch gut mit Klebeband verschlossen werden, damit kein Silikon hineinrinnt.


Nun das Silikon abwiegen, mit der richtigen Menge Vernetzer vermischen (siehe Anleitung auf der Packung) und langsam um den Engel gießen. Damit sich nirgends Luftblasen verfangen muss man das Gefäß noch ein paarmal rundherum abklopfen.
Nach der Aushärtezeit von ca. 2 Tagen, kann man den Originalen Engel entfernen und die Form kann mit Beton gefüllt werden. Dabei auch unbedingt gut klopfen, damit keine Luftblasen bleiben.
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit euren Familien,
lg Christina

In freundlicher Zusammenarbeit mit piccolina- der Waldkindergarten