Rainbow is my favourite colour – das kann man zur Zeit oft lesen, denn die Regenbögen aus Makramee liegen total im Trend und sind super einfach selber gemacht. In den meisten Anleitungen sieht man sie mit einer dicken Makrameekordel oder einem Seil als Basis und Klebeband um das ganze zusammenzuhalten.
Es geht aber auch einfacher! In Zeiten von Corona und nur dem Baumarkt als Kreativquelle, bin ich auf Lampendocht gestoßen. Der hat genau die richtige Länge und kostet auch nicht viel.

Du brauchst:
Lampendocht
Draht
bunte Schnüre oder Wolle
Zahnstocher
Kleber, Schere

Zuerst drei Stück Docht nebeneinanderlegen, zu einem Regenbogen formen und den ungefähren Beginn sowie das Ende der Bögen markieren. Dabei darauf achten, dass ausreichend Kordel am Rand übrigbleibt, die ihr später ausfransen könnt. Nun das Drahtende an einem gezeichneten Rand der Bögen in die Kordel stecken und um den Docht spiralförmig herumdrehen bis zum anderen Ende. Hier ebenfalls das Drahtende in die Kordel stecken, damit man sich später am scharfen Ende nicht verletzt. Die Kordel mit dem Draht in die gewünschte Regenbogenform biegen.

Die bunte Schnur mit einem Knoten fixieren und sehr eng bis zum anderen Ende umwickeln. Anschließend wieder mit einem Knoten fixieren. Mit den anderen beiden Dochtstücken gleich verfahren. Wer eine Aufhängung haben möchte kann in der Mitte des äußersten Bogens eine Schnur anbringen und diese einfach umwickeln.

Nun mit etwas Kleber (ich habe mich für Heißkleber entschieden damit es schneller geht) die drei Bögen aneinander befestigen und mit einem Zahnstocher oder einer Nadel die überstehenden Kordelteile ausfransen. Mit einer Schere zurechtschneiden.

Ich habe hier zwei verschiedene Varianten des Regenbogens ausprobiert- offen und geschlossen. Mir persönlich gefällt der offene Regenbogen besser. Was denkt ihr?
Lg Christina