Beim zusammenräumen meiner Gartenhütte habe ich unzählige Terrakottatöpfe gefunden die wahrlich nach einem upgrade geschrienen haben. Am Ende muss ich sagen, dass es wesentlich länger gedauert, bis ich endlich die optimale Farbe gefunden habe. Und so hat es von der Idee bis zur Fertigstellung 3 Monate gedauert! Aber gut Ding will nun mal Weile haben.

Du brauchst:
2 Terrakottatöpfe mit gleichem Umfang der Öffnung
Acrylfarbe in Weiß und Braun
Backpulver
Regenbogen- Holzbögen
Spachtelmasse
Spachtel
Pinsel
Heißklebepistole
Montagekleber

Die Holzregenbögen der Länge nach auseinandersägen und zwei passende auswählen. Die beiden Töpfe mit Montagekleber aufeinander kleben, die Regenbögen links und rechts anbringen und aushärten lassen. Anschließend die Spachtelmasse auftragen und dabei darauf achten, dass das obere Loch frei bleibt.

Anschließend etwas Backpulver mit Acrylfarbe vermischen und als erste Schicht auftragen. Nach dem Trocknen die Oberfläche lasieren. Dazu etwas braune Acrylfarbe in viel Wasser lösen und mit einem Pinsel auftragen. Hier die Lasur nicht flächig auftragen, sondern weiße Stellen frei lassen umso mehr Spannung zu erzeugen.

Auf die noch feuchte Oberfläche Kaffee einreiben und wieder trocknen lassen. Nun eine weitere Schicht weiße Farbe anbringen und wieder einige Stellen frei lassen. Zum Schluss noch mit matten Acrylspray alles gut fixieren.

Habt ihr auch schon mal eine solche Vase gemacht?
Lg Christina