Eine große Leidenschaft von mir ist ja das betonieren, aber irgendwie hat es sich noch nie ergeben darüber einen Eintrag zu schreiben. Aber heute ist es endlich soweit. Um mit Kindern zu betonieren braucht man vor allem eines: schnell härtenden Beton. Natürlich kann man hier die kleinen Kübel im Bastelladen kaufen, die speziell für solche Dinge gedacht sind. Die weitaus günstigere Variante ist allerdings Fließbeton, der nach ein bis zwei Tagen ebenfalls gut getrocknet ist.
Das Betonieren selbst hat den Kindern großen Spaß gemacht denn es war ein bisschen wie mit Dreck „grotschen“. Ich kann man mich auch daran erinnern, dass ich das als Kind sehr gerne getan habe- und immer noch tue!

Du brauchst:
Fließbeton
Einweghandschuhe, Mundschutz
etwas Speiseöl
Formen, Joghurtbecher,…
Farben und Pinsel

Zuerst die Formen mit etwas Öl gut einfetten und den Beton laut Packungsanleitung anrühren. Dabei unbedingt einen Mundschutz und Gummihandschuhe tragen. Der Beton sollte ungefähr die Konsistenz eines Palatschinkenteigs haben. Nun die eingefetteten Formen mit dem Beton füllen und gut trocknen lassen. Nach ca. 2 Tagen kann man dann die Betonfiguren aus der Form entnehmen und nach Belieben anmalen. Dann das Ganze noch ein paar Tage nachhärten lassen. Entstanden sind viele tolle Unikate, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.
lg Christina

Merken