Da ich in der nächsten Zeit viele Betonworkshops gebe, habe ich mir auch Gedanken über die Möglichkeiten der Negativformherstellung gemacht. Möglichkeiten dazu gibt’s ja ungeheuer viele. Manche sehr günstig andere wiederum sehr, sehr teuer. Obwohl ich immer versuche mit möglichst wenig Kosten auszukommen, habe auch die teureren Varianten durchaus ihre Berechtigung. Ich habe schon einige Formen aus Silikon hergestellt und wie das stinkt ist echt unglaublich! (Mehr dazu in einem andern Post).

Merken

Merken

Bei diesem 2 Komponenten- System ist das allerdings nicht der Fall und es ist sehr einfach zu handhaben. Dazu einfach die beiden Komponenten im Verhältnis 1:1 mischen. Bevor man allerdings die beiden Teile zusammenknetet sollte man alle weiteren Utensilien bereithalten, denn sind die Teile erstmal gemischt, geht die Aushärtung unglaublich schnell von statten.
Deshalb unbedingt eine Dose bereithalten in der man die Abformmasse hineingeben kann und gleich die Gemme hineindrücken. Nach nur wenigen Minuten kann man den Anhänger wieder herausnehmen und die Form benutzen. Ich verwende die meisten davon für das Herstellen von Betonschmuck, aber auch Harz, Ton, Fimo,… lassen sich darin abformen.
Liebe Grüße,
Christina