„Ich will eine Fischetorte“. Das war die Erklärung meiner 3jährigen die ich vor Kurzem bekommen habe. Das war so klar wie Kloßbrühe, wie unsere Nachbarn sagen würden. Also begann die Suche nach geeigneten Motiven auf Pinterest und schon bald hatte meine Kleine eine noch klarere Vorstellung was sie will und vor allem: was sie nicht will!
Mittlerweile ist es bei uns ja so, dass jeder Geburtstag aus 3 Torten besteht: eine für den Kindergarten, eine für die Kinderparty und eine wenn die Verwandten kommen- und das alles unter dem Thema Fische und mit tatkräftiger Unterstützung meiner beiden Mädels.
Für die Kindergartentorte haben wir einen Becherkuchen gemacht (Rezept siehe hier), einfach ein Eck herausgeschnitten und hinten als Schwanzflosse wieder dazugegeben. Dann haben wir den Fisch mit Ganache überzogen und mit Smarties dekoriert. Das hat den Beiden besonders Spaß gemacht und so einige Smarties landeten nicht auf dem Kuchen 😉
Für die Kindergeburtstagsfeier haben wir einen Schokokuchen gemacht, mit blau eingefärbter Buttercreme in „Meeroptik“ dekoriert und die Kinder durften allerhand Meeresgetier aus Fondant ausstechen und die Torte damit verzieren. Als Tischdeko dienten Papierbote mit Fischli, ein Melonenhai, Bananendelphine und verschiedenste Muscheln.
Zu guter Letzt gab’s für die Familienparty noch eine Vanillecremetorte mit modellierten Muscheln, Schildkröten, Kekssand und Fabius als Krönung. Fabius war zwar von den Proportionen nicht perfekt, aber mein Geburtstagskind hat das nicht gestört- der Kopf musste als Erster daran glauben und wurde gleich nach dem Auspusten der Kerze verspeist.
Fische marsch‘
Lg Christina