Alle Blogs die ich so verfolge sind schon in voller Weihnachtsstimmung und weihnachtlichen Basteleien. Aber da meine Schwester und ich gestern für den Rest unserer Familie ein Dinner gegeben haben, und eine Weihnachtsdeko hier echt noch ein bisschen zu früh gewesen wäre, haben wir noch einmal einen kleinen Abstecher in den Herbst gemacht.
Das Menü:


…das war einfach nur lecker!
Also Tischdeko haben wir uns von unseren Herbstfundstücken aus Wald und Garten inspirieren lassen:


Duftgläser

alte Marmeladegläser
Rosmarin und Zitronen
Teelicht
Keksaustecher, Hammer

Zuerst die Zitronen einschneiden und die Schale in möglichst großen Stücken ablösen. Meine beiden Mädels haben dann mit den Keksausstechern Formen herausgelöst. Da die Zitronenschale dickwandiger ist als die Mandarinenschale, haben wir mit dem Hammer etwas nachgeholfen.
Das Marmeladeglas mit Wasser füllen, Rosmarinzweige und die ausgestochenen Zitronenstücke hineinlegen und ein Teelicht darauf entzünden.

Tischkärtchen

Kirschlorbeer
Goldstift

Der Kirschlorbeer eignet sich perfekt als Tischkärtchen, da er auch nach einigen Tage im Haus noch immer seinen schönen Glanz behält und nicht gleich austrocknet wie o manch‘ andere Pflanze.
Mit einem Goldstift die Namen im Handletteringstil auf die Kärtchen schreiben. Dabei nicht vergessen: Upstrokes sind immer dünn und Downstrokes sind immer dick! Wer genau wissen will wie das funktioniert, kann gerne einen meiner Handletteringkurse besuchen. Zur Auswahl gibt’s:

Handlettering für AnfängerInnen
Handlettering und Brushlettering Advanced
Watercolor trifft Handlettering

Bei Interesse einfach eine mail an christina[at]krerativehaende.at

Zapfendeko

Schwemmholz
Floristendraht
Zapfen
Heißkleber, Bohrer, Zange

Als Herzstück der Tischdeko haben wir in ein Schwemmholz in unterschiedlichen Abständen Löcher mit einem 2er Bohrer gebohrt und Floristendraht in unterschiedlicher Länge hineingesteckt. Mit Heißkleber noch die Zapfen am Ende befestigen und schon ist unsere Zapfendeko fertig. Damit wir auch saisonal unterschiedliche Dinge anbringen können wurde der Draht nicht ins Schwemmholz geklebt, sondern kann jederzeit durch etwas anderes ersetzt werden.

So. Das war jetzt aber wirklich die letzte Herbstbastelei,
lg Christina