Der Muttertag steht vor der Tür und auch heuer möchte ich etwas selbst gemachtes herschenken, zwecks Nachhaltigkeit, Konsum und weil ich es einfach gerne tue. Für meine Mama passt da ein Lesezeichen einfach perfekt und weil line art gerade total im Trend ist habe ich diese Technik auch gleich mit etwas watercolor painting verbunden.

Du brauchst:
Gouache, Aquarell- oder Wasserfarben
weicher Pinsel
Bleistift und Radiergummi
Aquarellpapier
Schnur
Becher mit Wasser
Schere ev. Öse und Lederband

Zuerst mit der Schere Papierstreifen in der gewünschten Größe ausschneiden (ich habe mich für 4,5x15cm entschieden). Nun eine Farbpalette anmischen. Dabei für zwei bis drei Grundfarben entscheiden und diese in Abstufungen miteinander vermischen. Anschließend mit viel Wasser auf dem Aquarellpapier aufbringen. Die Farben können sich dabei ruhig vermischen und so einen ruhigeren Übergang bilden.

Ob ihr dafür Gouache, Aquarell oder einfach Wasserfarben verwendet spielt keine Rolle- alle drei Malfarben gaben bei mir ein ähnliches Ergebnis. Das Motiv mit möglichst einem Strich auf das getrocknete Lesezeichen vorzeichnen und anschließend mit schwarzem Fineliner nachmalen. Wichtig dabei ist, dass die Farbe ganz getrocknet ist, damit der Fineliner nicht verschmiert.

Als kleines „Add-On“ am oberen Ende ein Loch stechen, eine Öse hineinmachen und mit einem schwarzen Lederband versehen.

Hinterlasst einen Kommentar wenn ihr Fragen oder Anregungen, Wünsche für den Blog habt,
lg Christina