Natur und Papier- das sind mit Sicherheit die Trendthemen diesen Weihnachtswinter. Es gibt unzählige Posts mit einem Adventkranz aus Holzkugeln- aber ehrlich: ich hab’s mir durchgerechnet und es war mir einfach zu teuer. Aber: die Sterne find ich genauso hübsch und so hatten wir dieses Jahr ja auch wieder ein klassisch gebunden Adventkranz- man kann ja nicht gleich alle Traditionen über den Haufen werfen 🙂

Du brauchst:
pro Stern 30 Holzkugeln
dünnen Draht oder Nylonschnur
Schere oder Zange
Schnur

Zuerst ca. einen Meter Draht abzwicken und zwölf Perlen auffädeln (im guten alten Dialekt ;-)). Wenn man durch alle Perlen einmal durch ist, mit dem Ende nochmal durch alle zwölf Perlen in der Gegenrichtung durchfahren. Die beiden Enden (ein kurzes und ein langes) mit einander verzwirbeln und auf das lange Stück zwei weitere Perlen auffädeln. Nun eine Kugel des ersten Ringes auslassen und durch die nächste Kugel den Draht wieder durchziehen. Das macht ihr nun den ganzen Stern reihum, sodass ihr am Ende zwölf Perlen verbraucht habt bzw. sechs Zacken des Sterns gebildet habt. Alles gut festziehen.

Für den dritten Ring bzw. die Spitze den Draht nun durch due erste Kugel des zweiten Ringes nach oben fädeln, eine Holzkugel aufnehmen, an der zweiten Kugel wieder nach unten stechen und ebenso durch die darunterliegende Kugel des ersten Rings. Dann wieder durch die erste Kugel des zweiten Rings nach oben, u.s.w.
Das mag sich geschrieben vielleicht etwas schwer anhören, aber habt ihr erst einmal den Dreh heraußen ergibt sich der Stern fast von selbst (schaut euch die Fotos an wenn ihr eher der visuelle Typ seid). Zum Schluss noch mit dem Anfangsstück verdrehen und eine Aufhängung anbringen.

Am Anfang hab‘ ich ein bisschen gebraucht, aber mit der Zeit sind mir die Sterne immer leichter von der Hand gegangen. Ich freu‘ mich schon darauf wie sie am Christbaum aussehen werden,
schönen dritten Adventsonntag euch allen,
lg Christina