Vor ca. einem Monat durfte ich einer ganz netten Studentin ein Interview für ihre Diplomarbeit geben. Das Thema ihrer Arbeit sind österreichische Blogs mit dem Schwerpunkt DIY und Upcycling. Da auch mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, möchte ich diesen- meinen 100ersten Blogeintrag!!!- diesem Thema widmen.
Zurzeit bin ich gerade mit meiner Familie zu Besuch beim Kinderfreundecamp in Maju und hier gibt es immer eine Menge Kinder die mit Begeisterung alles ausprobieren, was man ihnen vorschlägt. Da es gestern Kaiserschmarrn gab und dadurch eine Menge Eierkartons übriggeblieben sind, haben wir das Netz durchsucht und eine tolle Anleitung für Upcycling Rosen gefunden.

Du brauchst:
Eierkartons
Farbe
grünen Karton
Nylonschnur und Draht
Schere, Zange, Nadel

Zuerst den Eierkarton der Länge nach durchschneiden und dann jede „Eiertasche“ separieren. Pro Blume benötigt man 4 solche Eiertaschen. Zwei können in ihrer ursprünglichen Form belassen werden, bei der Dritten schneidet man die Spitzen etwas ab und bei der letzten schneidet man ca. die Hälfte der Höhe ab. Nun müssen die einzelnen Taschen noch eingeschnitten werden. Dazu die beiden größeren 4 mal einschneiden, die Dritte 5 mal und die kleineste Tasche 6 mal einschneiden. Jetzt können alle Teile vorne und hinten nach Belieben bemalt werden. Ist alles gut getrocknet, muss nun jeweils in der Mitte ein kleines Loch gebohrt werden um den Draht durchfädeln zu können.

Beim kleinsten Blütenkreis wird nun jedes zweite Blütenblatt (also 3 von 6 Blättern) mit der Nadel durchbohrt und durch das Loch in der Mitte wird der Draht gesteckt und durch einfaches verdrehen befestigt. Die drei Blätter ohne Loch nach innen klappen und die äußeren drei rundherum mit einer Nylonschnur (durch die Löcher fädeln) zusammenknoten. Nun kommt der nächst größere Blütenkreis dran, u.s.w. bis die Blume fertig ist. Man kann nun am unteren Teil der Rose noch mit grünem Karton etwas „Grün“ daran machen und den Draht ebenfalls verzieren. Ich habe mich dazu entschieden die Rose auf einer Kluppe zu befestigen und diese als Brosche zu verwenden.
Upcycling is einfach cool- meinten die Kids,
lg Christina

Merken