Total in sind zurzeit alle möglichen Sachen aus Papier. Dazu habe ich euch zu Weihnachten schon gezeigt wie man Christbaumkugeln im Wabenmuster machen kann (siehe hier).
Heute gibt’s Ostereier aus Papier die dem gleichen Prinzip folgen, nur dass sie noch um einen Schritt einfacher sind.

Du brauchst:
Papier in unterschiedlichen Farben (ca.100-200g)
Bleistift
Schere oder Schneideplotter
Klebestift
Paketschnur

Zuerst Eier in unterschiedlichen Größen auf einem festeren Papier aufzeichnen und ausschneiden. Diese dienen als Schablonen. Für jedes Ei braucht zwischen 8 und 16 Einzelteile.

Alle Eier müssen nun der Länge nach in die Hälfte gefaltet werden. Nun eine Hälfte mit einem Klebestift einschmieren und eine zweite Hälfte daran befestigen. Immer so weiter bis man 16 Eihälften aufeinander kleben hat; anschließend auffächern. Nun am Ende der Paketschnur einen Doppelknoten machen und oben eine Schlaufe.

Je mehr Einzelteile ihr verwendet, desto dichter werden die Lamellen der Eier.
Wer einen Plotter hat, kann sich das Ei einfach im Programm nachzeichnen und ausschneiden lassen.

Wer möchte kann die Endstücke der Eihälften aneinander befestigen. Bei mir hat die Schnur aber auch so gehalten und ich habe sie nicht zusammengeklebt- dadurch lassen sie platzsparender verstauen.
Schönen Karfreitag euch allen,
lg Christina